Reinraum-Blog zu partikelfreien Gegebenheiten

Mini-Lüfter-Filter-Module für saubere Luft bei geringem Platzangebot

Geschrieben von Ina Henze-Ludwig | 18.3.2021

Für Reinräume werden Lüfter-Filter-Module benötigt, die einen hohen Volumenstrom für einen ebenso hohen Luftwechsel realisieren sollen. Doch was ist, wenn man kleine und kleinste Volumina sauber bzw. rein halten will? Dann braucht es Speziallösungen wie die Mini-Lüfter-Filter-Module von COLANDIS mit einer Baugröße von 325 x 160 x 85 mm³ und einem Volumenstrom von 40 m³/h.

Ein eingebauter Akkuspeicher sichert den Betrieb bis zu 30 Minuten. Betrieben wird das Ganze über ein Steckernetzteil.

Reine Umgebungen überall dort, wo sie gebraucht werden

Sobald kein kompletter Reinraum, sondern beispielsweise eine reine Umgebung in einer Box für den Transport von Optiken oder Sensoren gefordert ist, kommt man mit den normalen Lüfter-Filter-Modulen (FFU) am Markt nicht sehr weit. Volumenströme von < 100 m²/h lassen sich damit nicht realisieren und die Baugröße dieser Module (600 x 600 x 400 mm³) sprengt das zur Verfügung stehende Platzangebot.

Anwendung finden diese Mini-Module in Vitrinen von Museen, in Archiven, in Transportboxen, in Schalt- und Trockenschränken sowie in Elektronikgehäusen im Reinraum. Nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen.

HEPA- und Chemie-Filter gegen jede Art von Verunreinigung

Mit einem HEPA-Filter werden Stäube, Bakterien, Viren, Sporen und andere partikelförmige Verunreinigungen in der Luft zuverlässige zurückgehalten. Eine andere Variante des eingesetzten Filters filtert molekulare Verunreinigungen, wie Kohlenwasserstoffe, saure und basische Verbindungen aus der Luft.

Um den richtigen Filter auswählen zu können, benötigen wir die Angabe der Stoffe, die aus der Luft herausgefiltert werden sollen. Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie dabei, die richtige Lösung zu finden.